* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

   
   
Klick hier!
MYSELF : KING OF BASKETBALL
Stefan
MY HOMIES:
KAI                                               MATZE
  
KEVIN
 
So, jetzt kennst du meine homies und mich. Jetzt siehst du was wir so trieben (außer Basketball-spielen *g*)
 
-zum Beispiel ne Gasbombe bauen:
 Anleitung:
-Tischtennisball in Alufolie wickeln und mit Gasfeuerzeuge erwärmen, dann schnell  wegwerfen
Auswikungen:
-entweder es tritt Gas (Rauch) aus (Gase sind giftig - nicht einatmen)
-oder es entsteht eine Flamme (das Gas entzündet sich - Verltzungsgefahr)
 
Bitte nicht nachmachen!!!(Keine Haftung bei Verletzungen oder anderen Schäden)
 
-oder sich zusammenschlagen:
 
 
 
 
 
So, jetzt weißt du schon viel über uns. Jetzt will ich einiges zu meinem Hobby Basketball sagen:
 
Ich bin im Verein (TV1848 Schwabach).Willst du auch im Verein spielen dann kontakte mich! Ich würd mich echt freuen! Es macht auch garantiert Spaß! Und einmal schnuppern kostet ja nix! Übrigens Schwabach liegt in der nähe von Nürnberg.
 
Wo du in der Region Basketball spielen kannst?
-Dietersdorf (Ortsteil von Schwabach) hinterm Feuerwehrhaus (Korb hängt niedrig zum dunken!)
-Kaserne in Schwabach
 
So, und jetzt kommt jede Menge Input zum Thema Basketball (Geschichte, Spieler, usw., am Schluss kommt noch das komplette Regelwerk als Link für dich!!!):
 

Die Geschichte des Basketball

Die Geburtsstunde
Anders als bei den meisten Sportarten gibt es in der Geschichte des Basketball nicht nur ein Geburtsort, sondern auch einen genauen Geburtstag:

Es begann alles in Springfield, Massachussetts an einem verschneiten Wintertag und zwar exakt am 21.12.1891.

Durch den heftigen Winter und den Schneefall mussten die Schüler der Sporthochschule in Springfield auf ihr geliebtes Football und Baseball im Freien verzichten. Die Alternativen für das Training in der Halle waren meist langweilig und so kam Unruhe unter den Studenten auf. Daher beauftragte der Direktor des Instituts den jungen Lehrer Dr. James Naismith, einen attraktiven und vor allen Dingen hallentauglichen Mannschaftssport zu entwickeln. Dieser versuchte zunächst, wenig erfolgreich, Abwandlungen von Football oder Baseball in die Halle zu verlagern. Diese Versuche stellten sich aber schnell als zu gefährlich und schwer umsetzbar heraus.
Zu guter Letzt ließ Dr. Naismith durch den Hausmeister der Schule zwei Pfirsichkörbe an der Empore der Halle befestigen, bestimmte zwei Teams mit jeweils neun Spieler und stellte insgesamt dreizehn Regeln auf.

Somit konnte Dr. Naismith am 21. Dezember 1891 dem Direktor seinen Vorschlag für ein neues Hallenspiel abliefern und erfand eine Sportart, die in kurzer Zeit zu einem neuen Nationalsport der Amerikaner werden sollte: Basket Ball. Die beiden Obstkörbe gaben dem neuen Spiel übrigens nicht nur den Namen: bis heute hängt der Basketballkorb weltweit exakt in der Höhe, die die Empore der Sporthalle in Springfield vorgab: Zehn Fuß (=3,05 Meter).

Von oben herab
Bereits kurz nachdem Naismith sein neues Spiel vorgestellt hatte, gewann das Spiel mehr und mehr an Beliebtheit und wurde auch über die Grenzen der Schule bekannt. Nach und nach wurde die Regeln erweitert und die Attraktivität des Spiel durch neue Details verbessert. 1893 wurde das Basketball-Brett ein Bestandteil des Spiels. Damals sollte das Brett jedoch verhindern, dass Zuschauer sich über die Empore beugen und mit Stöcken oder Regenschirmen den Ball vom Korb wegschlagen. Die ersten Basketball-Bretter waren aus Draht und wurden erst 1904 durch Holzbretter ersetzt, da die Spieler immer wieder versuchten durch Rütteln den Ball in den Korb zu bringen.

Hinter Gittern
In den ersten Jahren war es auch noch schwer den Unterschied zwischen Football und Basketball auszumachen, so dass die neue Sportart allgemein auch als „Basket Football“ bezeichnet wurde. Die meisten Spieler kamen mit der gewohnten Football-Mentalität schnell „zur Sache“ und so endeten Wettkämpfe auch schon mal blutig. Käfige aus Draht oder Netzen, die bald das Spielfeld einzäunten, wurden aber nicht nur zum Schutz der Zuschauer vor den Spielern aufgestellt. Sie sollten auch die Spieler vor dem Publikum schützen, die manchmal Flaschen und Nägel auf das Spielfeld warfen. Es auch nicht unüblich, dass zur Ausrüstung der Schiedsrichter Schusswaffen gehörten.

Doch die Popularität des Basketballs stieg kontinuierlich und ging bald über die Grenzen Amerikas hinaus: Die Erfolgsgeschichte war nicht mehr aufzuhalten.

Amerikanischer Nationalsport trifft Turnvater Jahn
In Deutschland wird 1896 zum ersten Mal Basketball gespielt. Ein Sportlehrer in Braunschweig wird durch seinen Sohn, ein Sportdirektor an einem Gymnasium in Boston/USA auf das neue Spiel aufmerksam. Aber die Zeit scheint noch nicht reif genug und so verlaufen diese Anfänge schnell im Sand. Erst Anfang der 30-er Jahre des letzten Jahrhunderts war es dem Basketball-Liebhaber und späterem Reichstrainer Hermann Niebuhr zu verdanken, dass sich eine erste Begeisterungswoge entwickelte. Hermann Niebuhr, der später auch „Vater des deutschen Basketballs“ genannt wird, versucht auf seinen Reisen durch Deutschland den Basketball bekannt zu machen, führt Studenten das neue Spiel vor und findet im mehr Anhänger. Und Hermann Niebuhr ist maßgeblich an der Aufnahme des Spiels in das olympische Programm beteiligt.

So konnte der Ur-Vater des Basketballs, Dr. James Naismith drei Jahre vor seinem Tod miterleben, wie sein Spiel im Jahre 1936 das erste Mal als offizieller Wettkampf der olympischen Spiele in Berlin ausgetragen wurde.

 

Der Ursprung des Basketball geht bis auf die Inkas, Azteken und Mayas zurück.

  • 1891 - Der Kanadier Dr. James A. Naismith erfindet für Studenten der International YMCA Training School in Springfield, Massachusetts ein Indoor-Ballspiel. Gespielt wird damals noch ohne Körperkontakt und auf zwei Pfirsichkörben. Diesem Spiel gab er den Namen Basketball, was von ("basket" = Korb) kommt
  • 20. Januar 1892 - Erstes offizielles Spiel in der International YMCA Training School
  • 1904 - St. Louis: Aufnahme ins Olympische Programm (es traten nur US Teams an)
  • 1924 und 1928 - Im Olympischen Beiprogramm, danach entwickelte sich Basketball zu einer der populärsten Sportarten
  • 1935 - Erste Europameisterschaften Männer
  • 1936 - Berlin: Von da an offizieller Bestandteil der Olympischen Spiele
  • 1938 - Erste Europameisterschaften Frauen
  • 1950 - Weltmeisterschaften Männer
  • 1953 - Weltmeisterschaften Frauen
  • 1976 - Frauen-Basketball wird Olympisch
  • 1992 - Das Dream Team I sorgt für einen Höhepunkt in Barcelona, erstmals sind die NBA-Topstars (u.a. Michael Jordan, Magic Johnson) dabei  

 

Meine Lieblingsspieler:

Dirk Nowitzki


Dirk Nowitzki (* 19. Juni 1978 in Würzburg), ist der einzige deutsche Basketball-Spieler in der amerikanischen Profiliga NBA. Der Forward der Dallas Mavericks gilt in Fachkreisen mittlerweile als einer der besten Basketballer der Welt. Er fing mit 15 Jahren an, Basketball zu spielen.

Nowitzki war in der Saison 1997/98 erfolgreichster Korbschütze und Rebounder des Zweitligisten DJK Würzburg und verhalf der Mannschaft entscheidend zum Aufstieg in die Basketball-Bundesliga. Die Scouts der NBA wurden auf den 19jährigen aufmerksam, als er eine Junioren-Weltauswahl gegen die besten US-Junioren mit einer überragenden Leistung zum Sieg führte. Im NBA-Draft 1998 wurde er von den Milwaukee Bucks an 9. Stelle gedraftet und anschließend an die Dallas Mavericks getradet. Dirk Nowitzki war damit der erste deutsche Basketballer überhaupt, der direkt aus Europa in die NBA wechselte. Der in den 1990er Jahre unter anderem bei den Seattle Supersonics erfolgreiche Detlef Schrempf hatte zuvor auf einem amerikanischen College gespielt. Bei seinem Verein, den Dallas Mavericks, wurde er als "German Wunderkind" eingeführt. Mit diesem großen Erwartungsdruck tat sich Nowitzki in seinem ersten NBA-Jahr schwer und erreichte nur durchschnittliche Leistungen. Doch schon in der folgenden Saison verbesserte sich der junge Deutsche in allen statistischen Kategorien deutlich und konnte sich als ein Führungsspieler seines Teams etablieren. Seit der Spielzeit 2000/2001 ist Nowitzki der erfolgreichste Korbjäger und Rebounder der Mavericks. Mittlerweile ist Dirk Nowitzki dreimaliger All Star. In den NBA-Playoffs 2003, wo er mit den Dallas Mavericks das Halbfinale erreichte, gelang ihm mit 46 Punkten in einem Spiel ein Vereinsrekord. Schon vor der Saison 2002/2003 war Nowitzki von den NBA-Vereinspräsidenten zum besten ausländischen Spieler der NBA gewählt worden.

Mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft erreichte Nowitzki den Bronzeplatz der Weltmeisterschaft 2002. Er wurde - wie schon bei der EM 2001 - zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Shaquille O'Neal

The world knows him as the player who garnered Micheal Jordon's place as the Number 1 player in the N.B.A., to the millions of children he is Shazam the rapping genie in "Kazaam". Shaquille Rashaun O'Neal whose name means "Little Warrior" in Islam, grew up an army brat on overseas bases. At the age of 17 he was signed by the Louisiana State University after being spotted at a basketball clinic in Germany.

Selected in 1996 as one of the 50 Greatest Players in NBA History. Three-time NBA Finals MVP after leading the Lakers to back-to-back-to-back NBA Finals victories (2000, 2001, 2002). Voted the 1999-2000 Most Valuable Player (regular season) by media.

Led the L.A. Lakers to NBA Titles in 2000 and 2001, and led the Orlando Magic to an NBA Finals apperance in 95 when they lost to Houston. NBA Finals MVP in 2001. NBA, All-Star, and NBA Finals MVP in 2000. Olympic Gold Medal 1996. Played for the Orlando Magic 1993-96, Los Angeles Lakers 1997-present.

Real Name :

Shaquille Rashaun O'Neal

Birthday :

06.03.1972

Birthplace :

Newark, New Jersey, USA

Occupation :

Sport

Sign :

Pisces

 

 

Und jetzt kommt das gesamte Regelwerk:

Klicke hier

Bei Fragen bitte hier klicken!